Eine ReadMe Datei ist bei einem Software-Projekt die Datei, die die wichtigsten Informationen bündelt, den Zweck beschreibt und Hinweise auf weiterführende Erklärungen enthält. Damit stellt sie den idealen Anfang für die Auseinandersetzung mit dem Projekt dar.
Die Idee eines Manager-ReadMes (siehe http://randsinrepose.com/archives/how-to-rands/) inspirierte mich dazu, eine solche Datei auch für den Umgang mit mir als Software-Dienstleister anzulegen.
Da meine Arbeit lange Phasen konzentrierten Arbeitens erfordert, bevorzuge ich asynchrone Kommunikationswege. E-Mail oder gerne auch Sprachnachrichten beantworte ich normalerweise innerhalb von 24 Stunden. Sollten Sie einmal ein dringendes Anliegen haben, kontaktieren Sie mich bitte per Telefon oder Messenger-Nachricht.
Nachhaltigkeit ist bei der Arbeit mit mir kein Seiteneffekt, sondern eine Grundlage. Moderne Softwareentwicklung muss nachhaltige Softwareentwicklung sein. Dabei geht es mir sowohl um gängige Prinzipien guter Softwareentwicklung wie Wartbarkeit, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit, aber auch um klassische Nachhaltigkeitskriterien wie Energieeffizienz, Zukunftsfähigkeit und Ressourcenschonung. Aktuell arbeite ich an einem Handbuch zur nachhaltigen Softwareentwicklung, dass Sie in Zukunft auf meiner Homepage einsehen können.
Für mich gehört Transparenz zu einer guten Zusammenarbeit, wie ein kühles Bier zum Bamberger Sommer. Versteckte Kosten, unklare Kommunikation und verschleppte Liefertermine sollen Ihnen bei der Zusammenarbeit mit mir nicht die Stimmung verderben. Den Projektfortschritt kommuniziere ich gerne in vereinbarten Intervallen mit Ihnen. Außerdem erhalten Sie von Anfang an Zugriff auf den aktuellen Source-Code und ich stelle Ihnen gerne auf Wunsch Zwischen-Releases zur Verfügung. Bei agilen Projekten erhalten Sie das aktuelle Produktinkrement selbstverständlich ebenfalls am Ende des Sprints.
Ein gutes Projekt hat eine gute Dokumentation. Denn nachhaltige Softwareentwicklung bedeutet auch, dass die Einarbeitungszeit für die Weiterführung von Projekten gering sind. Darüber hinaus sollen auch Sie ihr eigenes Projekt verstehen und die Auswirkung von Änderungen überblicken können.
Deshalb erhalten Sie von mir eine Architekturdokumentation, die projektbegleitend angefertigt wird.
Ich verstecke mich nicht hinter Verträgen. Sind Verträge gesetzlich vorgeschrieben (Auftragsdatenverarbeitungsvertrag etc.) oder angebracht (z.B. Service-Level Agreements, Festpreise) schließe ich gerne schriftliche Vereinbarungen mit Ihnen. Dabei ist mir wichtig, dass immer das Gelingen Ihres Projekts im Vordergrund steht. Sollte dabei einmal etwas vergessen werden löse ich solche Probleme gerne unproblematisch und in beidseitigen Interesse.
Jedes Projekt braucht ein Ende - sonst ist die Mühe ja umsonst. Mir ist jedoch wichtig, dass Deadlines offen und frühzeitig mit mir kommuniziert werden, denn nur so kann ich den Projektverlauf richtig einschätzen. Meine beste Arbeit erledige ich ausgeschlafen und mit einer gesunden Balance zwischen Arbeidt und Freizeit. Deshalb behalte ich mir vor, Änderungswünsche unter Zeitdruck gegebenenfalls abzulehnen. Meine Erfahrung zeigt, dass dies meist zu den besten Ergebnissen führt.
In meiner Kariere als Entwickler und Projektmanager konnte ich mich von den Vorteilen einer agilen Arbeitsweise überzeugen. Insbesondere wenn Zusammenarbeit auf einen längeren Zeitraum angelegt ist und eine gemeinsame Vision die Grundlage für das Projekt bildet, überwiegen die Vorteile einer agilen Arbeitsweise.
Eine Abrechnung auf Stunden- bzw. Sprintbasis ist für mich Voraussetzung einer guten Zusammenarbeit im agilen Umfeld.
Wenn Sie schon genaue Vorstellungen und Pläne haben, erstelle ich Ihnen gerne ein Pflichtenheft bzw. eine technische Spezifikation des Projekts. Auf der Basis dieser Spezifikation biete ich Ihnen auch einen Festpreis mit einem Puffer von 25% an. Durch den erhöhten Aufwand bei der Erstellung von Spezifikation und die nach meiner Erfahrung häufig auftretenden Change-Requests, müssen Sie hier allerdings mit gewissen Mehrkosten kalkulieren.